Tour der Woche: Auf den Schafreuter

zum 26. bis 28. Januar 2018

Schafreuter, Foto - Michael Pröttel, alpenvereinaktiv.com.jpg

Da die (zu Wochenanfang sehr hohe) Lawinengefahr bereits am Donnerstag in Tirol unterhalb von 2200 m auf "mäßig" herabgestuft wurde, bietet sich fürs Wochenende eine Tour bis in diese Höhenlage an. Bei richtiger Spuranlage ist der Aufstieg zum 2102 m hohen Schafreuter (auch Schafreiter) ohnehin vergleichsweise lawinensicher. Vom Wetter her verspricht der Samstag der beste Tag zu werden (Siehe Bergbericht).

 

Wichtig ist es, beim Routenverlauf unbedingt den Lenkungsschildern des DAV Projektes "Skibergsteigen Umweltfreundlich" zu folgen, um Wildtiere nicht in ihrem Lebensraum zu stören. Und wer rechtzeitig aufbricht könnte (wieder einmal in diesem außergewöhnlichen Winter) bei der Abfahrt Januar-Firn erwischen. Vorausgesetzt die Nacht davor war ausreichend kalt.

 

 

 

Deutscher Alpenverein
Sektion Mindelheim e.V.
Luxenhoferstraße 1a
D-87719 Mindelheim

Telefon: 08261/738073
Telefax: 08261/738074
info(at)dav-mn.de