Aktuelles aus der Sektion

Richtigstellung zum Zwischenfall auf der Kletteranlage am 14.06.2017

Auf verschiedenen Portalen im Internet, wie auch in diversen Zeitungen war unter Bezugnahme auf einen entsprechenden Polizeibericht von SchwerverletztenKletterern die Rede. Dabei handelte es sich um eine vorschnell überzogene Falschmeldung.Die Person

Die Mindelheimer Hütte ist geöffnet

seit dem 03.06.2017 ist die Bergsaison auf der Mindelheimer Hütte wieder in vollem Gange!

Ausstellung: Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen

Tipp für einen Museumsbesuch der beonderen Art.

"Frühjahrsbilder" von der Mindelheimer Hütte

Link zur Webcam   April 2017 Die Mindelheimer Hütte ist noch im Winterschlaf . Und es dürfte noch einiges an Schnee in den letzten Tagen dazugekommen sein.Trotz allem, werden wir Anfang Juni loslegen.     &nb

Fotowettbewerb 2017

rund ums Thema: "Gemeinsam Berge erleben" - attraktive Preise zu gewinnen

Bericht von der Mitgliederversammlung 2017

Der Alpenverein Mindelheim punktet in allen Bereichen

Farbanstrich im Boulderraum

Bereits vor einigen Wochen machte sich ein kleines und motiviertes Team daran, dem Boulderraumeinen neuen Anstrich zu verleihen. In tagelanger Arbeit wurde ausgeräumt, abgeschraubt,gereinigt, abgeschliffen, bemalt, eingeschraubt und eingeräumt. Dank

Filmtipp: Steinböcke um die Mindelheimer Hütte

vom Bayerischen Fernsehen gezeigt am 01.01.2017 um 19:15 Uhr

Tourennachlese

Schnupperklettern mit Affenschaukel am 02.06.2017

Zum 2. Schnupperklettern in diesem Jahr hat Jürgen eine neue Station als Seilparcours, genannt "die Affenschaukel" aufgebaut.Dabei wird eine Seilkostruktuion zwischen drei Bäumen verspannt. Damit kann man selbst auslösen und schwingt in einem Affenzahn durch die Lüfte.Das Hochziehen wird v

Pistenskitour mit Varianten

vom Söllereck bis fast zur Kanzelwand ;-)

Aufgfirnt hauts!

Sonnenskitour zu Pontenkar und Kühgundkopf

„Pulver con carne“

Genuss-Skitourenwochenende im Sellrain vom 10.-12.02.2017

Tourenskitest am Grünten

Am 22.01.2017 fuhren wir zu zehnt...

Rund um die Kletteranlage

Bilder aus den aktuellen Kursen und Veranstaltungen 2017

Insgesamt durften wir schon mehrere 100 Kletterkursteilnehmer und Schnupperkletterbegeisterte begrüßen....

Bilder aus den aktuellen Kursen 2015

Insgesamt durften wir schon über 200 Kletterkursteilnehmer begrüßen....

Kletterkurse fürs Frühjahr 2015 - neue Anmeldungen

Die große Nachfrage der letzten Saison hat uns veranlasst bereits im Frühjahr weitere Kletterkurse unter fachmännischer Leitung unserer Kletterbetreuer anzubieten.

Licht auf der Turmsüdseite

Licht am Turm: Der erste Teil der Beleuchtung ist installiert. Ab sofort könnt Ihr nun  bis in die tiefen Abendstunden klettern. Ab Einbruch der Dämmerung könnt Ihr den Turm südseitig (Schalter links neben der Pinnwand) beleuchten. Die LED-Strahler schalten sich derzeit ab 22:00 Uhr automatisch ab.Klettern lässt es sich derzeit also ab Tagesanbruch bis ca. 21:45 Uhr. Je nach Witterung und Temperaturen werden die Beleuchtungszeiten verlängert.

Bau des neuen Kletterturmes

In den vergangenen Wochen wude in sehr zügigem Tempo der neue Kletterturm auf dem Gelände links vom Radweg Mindelheim - Gernstall errichtet.(Champagnatplatz 1, hinter dem Maristenkolleg) Nachdem in der letzten Woche auch noch die Kletterrouten "geschraubt" wurden ist der Turm mittlerweile fertig. Der Eröffnung am Samstag 12. Juli 2014 (für geladene Gäste und für alle Mitglieder der Sektion Mindelheim) steht somit nichts mehr im Wege. Den fertigen Kletterturm kann sich...