Kletterkurs gewünscht? Wir freuen uns auf euch!

Nachfolgend unsere aktuell angesetzten Kurstermine:

Die Kosten pro Kurs betragen 50 € für Mitglieder der Sektion Mindelheim, 75 € für Nichtmitglieder und Mitglieder anderer Sektionen.

Topropekurs für Anfänger:
Wintersaison auf Anfrage ab 4 Teilnehmern.

Vorstiegskurs für Fortgeschrittene:
Wintersaison auf Anfrage ab 4 Teilnehmern.

Sollten die Toprope- und Vorstiegskurstermine für euch nicht günstig sein, könnt ihr euch auf die "Interessentenliste" setzen lassen. Sobald sich dann wieder eine weitere vierköpfige Kursgruppe ergeben hat, wird ein neuer Kurs terminiert.

Ansprechpartner zur Anmeldung sind entweder die Geschäftsstelle (Geschäftszeiten beachten!)

Wolfgang Stache Tel.: 0174 9999 174
täglich per E-Mail erreichbar

Sollten die Wetterverhältnisse so widrig sein, dass wir auf die Halle in Ottobeuren ausweichen müssten (im Winter ganz sicher), sollten noch Kosten für die Kletterhalle mit eingeplant werden (ca. 9,00 € pro Kurstag).

Zu den Kursinhalten:

Angeboten werden 2 unabhängige Kurse, die nach erfolgreicher Absolvierung die Fähigkeit zum selbständigen Klettern im

1. Toprope*
bzw.
2. im Vorstieg*²

an künstlichen Kletterwänden dokumentieren.

zu * Kletterschein Toprope

An 2 Tagen à 3 Stunden: Seit Juli 2009 gibt es die neuen Kletterscheine auf einer stabilen Plastikkarte mit überarbeitetem und neu gestaltetem Begleitheft. Für Kletteranfänger nach einem Kurs zum selbstständigen Topropeklettern. Prüfungsinhalte sind richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, Ablassen, sowie Topropeklettern.

zu *² Kletterschein Vorstieg

An 2 Tagen à 3 Stunden: Für Fortgeschrittene nach einem Kurs, der das selbstständige Vorsteigen mit dem dazugehörigen Vorstiegssichern zum Ziel hat. Zu den Inhalten vom Kletterschein Toprope kommt Vorstiegsichern, Sicherungsverhalten, im Vorstieg Klettern und Verhalten an der Umlenkung.

Zudem bieten wir weitere Kurse für Kletterer an, die Ihre Kenntnisse vertiefen oder
nach einer Kletterpause vergessenes wieder auffrischen wollen. Hier wird Basiswissen
nochmals wiederholt und die Kletterbetreuer stehen für individuelle Fragen Rede und Antwort.

Deutscher Alpenverein
Sektion Mindelheim e.V.